Yoga und Meditation im Gefängnis International

Internationaer Gefängnisyoga - Workshop am 3.10.2014 mit Dieter Gurkasch, Katrin Funke und Livia Gurkasch

Nachdem sich in der Schweiz und in Österreich  ein Schwester-Verein  von YuMiG e.V. gebildet hat steht nun die Bhakti Marga Gemeinschaft, unter Führung seines spirituellen Oberhauptes Shri Swami Vishwananda, weltweit in den Startlöchern, um deren Yoga und Meditationspraxis in Gefängnisse anderer Länder, wie Portugal, Spanien, Frankreich, England, Italien, Schweiz, Österreich, aber auch in Länder wie Russland, Finnland, Tschechien, Kenia, Lettland, Malaysia und in die Ukraine zu tragen.

Zu diesem Zweck wurde ein internationaler Workshop mit dem gemeinnützigen Verein YuMiG e.V. im Deutschen Zentrum der Bhakti Marga  Gemeinschaft in Heidenrod-Springen organisiert, der simultan in 4 Sprachen übersetzt und für Informationszwecke gefilmt wurde. Es wurde die Arbeit des Vereins vorgestellt und mehrere Berichte über das Angebot von Yoga und Meditation in Gefängnissen aus Ländern wie Italien, Capverden, Brasilien und aus Deutschland vorgetragen. (Vorträge/Berichte aus der Praxis deutscher Gefängnisse von  Katrin Funke, Dieter Gurkasch und Martina Zühlke). Auch eine Lesung des Autors und ehemaligen Inhaftierten Dieter Gurkasch,  so wie  Erzählungen seiner Ehefrau Livia  aus der Zeit vor der Vereinsgründung, waren Teil der Veranstaltung.

Von den Teilnehmern gelobt und geschätzt wurde die Pionierarbeit und die Vorreiter-Position von YuMiG e.V., durch welche nun eine starke Inspiration in der Bhakti Marga Gemeinschaft ausgelöst würde, ähnliche Projekte und Initiativen auch in anderen Ländern aufkeimen zu lassen.

Inspiriert und berührt verließen die 30 Teilnehmer und Vertreter aus nahezu  15 Ländern diese Veranstaltung. Finnland und Russland haben die Arbeit an dem Projekt bereits aufgenommen. Sie möchten Simply Meditation, Om-Healing und den Atma Kriya – Yoga in Gefängnissen ihres Landes anbieten und eigene Initiativen innerhalb der Bhakti Marga Gemeinschaft aufbauen.

Der Verein Yoga und Meditation im Gefängnis (YuMiG) e.V. begrüßt diese Bestrebungen sehr, zeigen sie doch deutlich, wie tief der Wunsch nach weiteren Möglichkeiten gesellschaftlicher Befriedung in den Herzen der Menschen verankert ist.

 

Leave a Reply