off

Erika Ajuni Kaur Stoldt

Yogalehrerin

“Seit 1973 bin ich mit Klaus Stoldt verheiratet, wir leben in Hamburg. In den frühen 80er Jahren begann ich mit Kundalini Yoga und legte in den beiden existierenden Ausbildungsstufen die Yogalehrerprüfung ab. Ich unterrichte inzwischen seit mehr als zwanzig Jahren Kundalini Yoga, ua. seit 1995 in der Dresdner Bank (jetzt Commerzbank). Von 1997 bis 2004 war ich Vorstandsmitglied von 3HO Deutschland.
2007 war für mich ein entscheidendes Jahr: Ich betrat zum ersten Mal in meinem Leben ein Gefängnis, anlässlich eines Konzertes, das in der JVA Fuhlsbüttel gegeben wurde und verließ es mit dem Versprechen an den damaligen Häftling Dieter Gurkasch, die erste Yogalehrerin “von draußen” in seiner Yogagruppe Santa Fu zu werden. Seit 2008 unterrichte ich Yoga in Fuhlsbüttel, seit 2010 in der JVA Billwerder und seit neuestem auch in der Untersuchungshaftanstalt in Hamburg.
Ich bin glücklich, in einer Gemeinschaft von Freunden YuMiG e.V. mit initiiert und gegründet zu haben und hoffe, zu der Idee, Yoga und Meditation als Hilfe zur Selbsthilfe in die Gefängnisse zu bringen, meinen Beitrag zu leisten. “

About the Author