off

Lukas Bossert

Yogalehrer

“Yoga hat mir geholfen die innere Unruhe abzubauen und mich auf meine Ziele zu konzentrieren. Ich war überwältigt von der puren positiven Energie, die nach einer Yogastunde durch Körper und Geist strömt. Um diese Erfahrung mit anderen zu teilen, lehre ich seit 2009 Ashtanga Yoga. 2012 hat mich ein Artikel über James Fox auf Prison Yoga in den Staaten aufmerksam gemacht. Den Gedanken fand ich genial, umso überraschter war ich dass es dieses Angebot für Häftlinge derzeit in Deutschland noch nicht gab. Daher habe ich mich proaktiv, mit einem entsprechendem Yoga-Angebot, an die JVA’s von Berlin gewendet. Dies hat einiges an Überzeugungsarbeit und Beharrlichkeit benötigt. Umso mehr freue ich mich seit Mai 2013 in der JVA Plötzensee-Charlottenburg zu unterrichten. Aufgrund der guten Resonanz haben wir das Yoga Angebot 2015 auf weitere Kurse und einen zusätzlichen Gefängnistrakt erweitert. Ich freue mich, dass es inzwischen mit YUMIG eine Organisation gibt, die es sich zum Ziel gemacht hat, Yoga deutschlandweit in JVA’s zu etablieren. Die Dankbarkeit der Insassen zeigt für mich, dass Yoga an solchen Orten benötigt.”

About the Author